Velier & E.A. Scheer Monymusk MMW Wedderburn 2er Set

Der unabhängige Abfüller Velier aus Italien und der Rum Broker E.A. Scheer aus den Niederlanden haben sich für dieses Projekt zusammengetan, um dem erfahrenen Rumgeniesser den...

330.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Der unabhängige Abfüller Velier aus Italien und der Rum Broker E.A. Scheer aus den Niederlanden haben sich für dieses Projekt zusammengetan, um dem erfahrenen Rumgeniesser den direkten Vergleich zwischen tropischer und kontinentaler Fassreifung zu ermöglichen. Da sich die klimatischen Bedingungen zwischen Jamaika und Europa deutlich unterscheiden, reifen die Destillate jeweils auch unterschiedlich. Vor allem der sogenannte Angel's Share, der Teil, der während der Lagerung verdunstet und durch die feinen Poren des Holzfasses entweicht, weisst signifikante Unterschiede auf. Während sich beispielsweise bei der Reifung von Whisky in Schottland etwa 2% pro Jahr verflüchtigen, sind es in der Karibik bei Rums um die 10% pro Jahr. Unter den unabhängigen Abfüller gibt es daher unterschiedliche Ansichten zur Lagerung. Während einige Abfüller der Meinung sind, dass Rum dort gereift werden sollte, wo er gebrannt wurde und man die hohen Verluste durch den Angel's Share in Kauf nehmen muss, transportieren viele andere Abfüller ihre Destillate nach Europa, um sie dort schonender, weil langsamer reifen zu können. Das vorliegende Set aus der jamaikanischen Monymusk Distillery gibt dem Rumkenner die Möglichkeit die Unterschiede direkt miteinander zu erfahren. Abgefüllt wurden Rums mit dem Mark MMW, das als Wedderburn klassifiziert ist und damit einen Estergehalt von 200-300gr/hlpa aufweist. Der Estergehalt des tropisch gereiften Rums wird zwar mit 315gr/hlpa angegeben, liegt damit aber näher am Wedderburnstil, als an dem nächsten offiziellen jamaikanischen Ester-Mark «Continental Flavour» mit 700-1600gr/hlpa. Beide Rums wurden jeweils 11 Jahre gereift, bevor der tropisch gereifte mit 69.1%vol. und der kontinental gereifte Rum mit 63.9%vol. abgefüllt wurden. Das gleiche Set gibt es ebenfalls mit dem Mark EMB, einem Plummer Stil, der einen etwas geringeren Esterghalt als der Wedderburn aufweist.

%Vol.

66.5

Alter

11 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaika

Flascheninhalt

2 x 70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

kontinental / tropisch

Destillerie

Clarendon Distillery / Monymusk

Ähnliche Produkte