Velier Royal Navy Very Old Rum

Als diese Abfüllung von Velier auf den Markt kam, stellte sich die Frage, warum vorher niemand auf die Idee gekommen ist, einen Navy Rum aus alten Destillaten zu blenden. Das...

290.00 CHF
47.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Als diese Abfüllung von Velier auf den Markt kam, stellte sich die Frage, warum vorher niemand auf die Idee gekommen ist, einen Navy Rum aus alten Destillaten zu blenden. Das Durchschnittsalter wird gewichtet mit 17.42 Jahren angegeben, da es aus drei unterschiedlich lang gereiften Rumanteilen besteht: Caroni-Rum aus Trinidad, der 20 Jahre tropisch gereift wurde, jamaikanischer Rum mit 12 Jahren tropischer Reifung und 15 Jahre alter, kontinental gereifter Guyana Rum. Der originale Navy Rum war immer schon ein Blend aus den Destillaten, die hauptsächlich in den britischen Kolonien hergestellt wurden. Der «Black Tot Last Consignment» ist der letzte verbliebene und abgefüllte Rum, der tatsächlich bei der Royal British Navy an die Matrosen als tägliche Ration ausgeschenkt wurde, während «Pusser's Rum» versucht mit dem Originalrezept den Navy Rum zu rekreieren. Der «Velier Royal Navy» versucht also mit eigenem Blending diesen Rumstil abzubilden und fokusiert sich dabei vorrangig auf die Verwendung sehr alter Bestandteile. Abgefüllt wird mit 57.18%vol. Navy Strength und damit auch sehr nah an 100 British Proof (57.14%vol.). Die herausragende Leistung bei dieser Abfüllung liegt darin, dass nicht nur einfach alte Rums verwendet wurden, sondern, dass der Blend allen Bestandteilen Raum gibt sich zu entfalten, denn alle drei Rums sind äusserst starke Charaktere, die hier als Team wunderbar harmonieren - keiner dominiert, aber alle steuern ihren Teil zum Gesamteindruck bei. Die Caroni-typischen Noten von Teer und verbranntem Gummi stehen neben Backpflaumen, Lakritz, Nelken und Zimt wie man sie in Demerara-Rums findet, der jamaikanische Anteil bringt Fruchtigkeit und Ester mit ein. Qualitativ steht der «Velier Navy Rum» weit über dem Pusser's Blend, preislich aber deutlich unter dem Original Black Tot. Und wer Gefallen gefunden hat an dieser Erstabfüllung, mag auch Freude finden an dem Nachfolger «Tiger Shark», der eine etwas abgewandelte Charakteristik zeigt, aber mindestens genauso gut ist.

%Vol.

57.18

Alter

12 bis 20 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Trinidad, Guyana und Jamaika

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer, tropisch und kontinental

Ähnliche Produkte