Habitation Velier Forsyths WPM 2006/2017

Es handelt sich hier um einen elfjährigen Rum aus der Worthy Park Destillerie in Jamaika, die schon seit 1720 Zucker anbaut und destilliert. Aufgrund stark fallender Zuckerpreise...

180.00 CHF
30.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen elfjährigen Rum aus der Worthy Park Destillerie in Jamaika, die schon seit 1720 Zucker anbaut und destilliert. Aufgrund stark fallender Zuckerpreise wurde die Destillerie 1960 geschlossen und erst 45 Jahre später wiedereröffnet. Heute gehört Worthy Park zu den effizientesten Zucker verarbeitenden Betrieben in der Karibik. Gebrannt wird hier auf einer modernen Forsyth Doppel-Retorten-Pot-Still mit dem Mark 'WPM' (Worthy Park Medium), der Auskunft gibt über den Estergehalt und die verwendeten Hefestämme. Viele nützliche Informationen kann man wie bei allen Rums der Habitation Velier Serie auf dem Etikett nachlesen. Einen dominanten Ester-Rum findet man in dieser Abfüllung nicht, seine Herkunft ist dennoch bereits nach den ersten Eindrücken klar. Schon in der Nase ist Banane und Banana Bread sehr dominant, kandierte Mangos, Pfeifentabak und Leder; später kommt Ananas hinzu, aber auch ölige Noten und fein ausbalancierte Fasseinflüsse.

%Vol.

57.5

Alter

11 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaika

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer, tropisch

Destillerie

Worthy Park

Süsse

Mittlere, fruchtige Süsse

Stärke

Eher kräftig

Würzigkeit

Würzig-Aromatisch

Komplexität

Sehr komplex

Nachhall

Lang

Ähnliche Produkte