Teeda Okinawa Craft Rum 5 Jahre

Als Tadashi Matsuda die Helios Destillerie 1961 gründete, war es ihm wichtig, ausschliesslich mit lokalen Produkten zu arbeiten, eine Tradition, die auch in der mittlerweile...

109.00 CHF
20.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Als Tadashi Matsuda die Helios Destillerie 1961 gründete, war es ihm wichtig, ausschliesslich mit lokalen Produkten zu arbeiten, eine Tradition, die auch in der mittlerweile dritten Familiengeneration weitergeführt wird. Zur Gründungszeit bediente er hauptsächlich die Nachfrage nach Spirituosen der damals dort stationierten US-Truppen. Das subtropische Klima auf der Insel Okinawa bietet beste Voraussetzungen für den Zuckerrohranbau. Der Teeda Rum basiert auf Zuckerrohrmelasse und wird in kupfernen Pot-Stills gebrannt. Der Blend besteht aus Rums die 5 bis 15 Jahre sowohl in neuen Weisseichefässern, als auch in gebrauchten Bourbonfässern gereift werden. Aufgrund des Rufes, den sich japanische Brenner im Laufe der letzten Jahre erarbeitet haben, sind die Erwartungen hoch. Ein typischer Rum ist der 5-Jährige Teeda nicht, eher exotisch, unkonventionell - und empfehlenswert. Die Aromatik reicht von exotischen Früchten, wie Aprikosen, Mango, Zitronen bis hin zu Oliven, grünem Holz, Honig, Fanta und Tikicocktail. Der Rum hat eine langen, fruchtigen und trockenen Nachhall.

%Vol.

40

Alter

5 bis 15 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Japan

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Lagerung

Weisseichen- und Bourbonfässer

Destillerie

Helios

Süsse

Trocken

Stärke

Leicht

Würzigkeit

Mild

Komplexität

Komplex

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte