Velier Clairin Vaval

In der Arawaks Destillerie in Cavaillon im Südwesten Haitis entsteht der Clairin von Fritz Vaval. Auf den etwa 20 Hektar Land um sein Anwesen baut er Madame Meuze Zuckerrohr an,...

67.00 CHF
14.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

In der Arawaks Destillerie in Cavaillon im Südwesten Haitis entsteht der Clairin von Fritz Vaval. Auf den etwa 20 Hektar Land um sein Anwesen baut er Madame Meuze Zuckerrohr an, aus dem seine Interpretation der haitianischen Nationalspirituose entsteht. Wie bei den meisten Clairinproduzenten ist der gesamte Prozess vollkommen biologisch, das Zuckerrohr wird nicht gedüngt, von Hand geerntet und mit Lasttieren zur Presse transportiert. Die Fermentation wird mit wilden Hefen in Gang gesetzt und der fertig destillierte Clairin kommt unverdünnt in die Flasche, ohne Zusätze, ohne Filtration. Während in der Nase noch reife Mangofrüchte, Bananen und Feigen dominieren, mit Estern und Fuselöl, kommen geschmacklich Erinnerungen an Meersalz geschwängerte Seeluft, Gurken und Zitrusfrüchten in den Vordergrund. Wie die Clairins im Allgemeinen ist auch der Vaval kein einfacher Rum, aber spannend für Entdecker des Aussergewöhnlichen.

%Vol.

50.4

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Haiti

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Zuckerrohrsaft

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Destillerie

Distillerie Arawaks

Süsse

Trocken

Stärke

Kräftig

Würzigkeit

Sehr würzig-Aromatisch

Komplexität

Komplex

Nachhall

Lang

Ähnliche Produkte