El Dorado 12 Jahre

Auch die 12 Jahre gelagerte Variante des El Dorado kam Anfang der 1990er Jahre auf den Markt und erregte zu dieser Zeit berechtigtes Aufsehen. Die Demerara Distillers Ltd. (DDL)...

64.00 CHF
14.00 CHF
Beschreibung

Auch die 12 Jahre gelagerte Variante des El Dorado kam Anfang der 1990er Jahre auf den Markt und erregte zu dieser Zeit berechtigtes Aufsehen. Die Demerara Distillers Ltd. (DDL) machten neben diesem 12-jährigen auch die 15- und 21-jährigen Blends zu Standards ihres Sortiments, was zu Beginn ungewöhnlich, wenn nicht einzigartig war. Die angegebene Jahreszahl auf den Flaschen bezieht sich immer auf den jüngsten Anteil im jeweiligen Blend, was dem Konsumenten einen klaren Vergleichswert zur Hand gibt. Die DDL kann auf ein aussergewöhnliches Arsenal an besonderen, teils aus Holz gefertigten Destillationsapparaten zurückgreifen. Dem El Dorado 12 Years werden Teile aus der Port Mourant Wooden Double Pot Still, der hölzernen Enmore Column Still, sowie aus einer Diamond Still. Dieser vollmundige, ausgewogene Rum erinnert an Mascobadozucker und Melasse, getrocknete, rote Früchte und Karamell und sollte in keiner Hausbar fehlen, denn er ist ebenso hervorragend für den Purgenuss geeignet, wie für einen klassischen Rum-Old-Fashioned.

%Vol.

40

Alter

mindestens 12 Jahre

Herkunft

Guyana

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

36 g/L

Lagerung

Eichenfässer, tropisch

Destillerie

Demerara Distillers Ltd.

Rumkategorie

Spirituose auf Rumbasis

Süsse

Süss

Stärke

Eher kräftig

Würzigkeit

Würzig-Aromatisch

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte